Ein paar Kurzentschlossene haben wohl dem heimischen Grill oder dem Sonnenuntergang auf dem Balkon den Vorrang gegeben. Vielleicht sind auch schon Einige zum ersten Frühlingstörn aufgebrochen. Das können wir gut verstehen. Denn das Wetter am ersten Aprilwochenende in Hamburg war eigentlich viel zu schön, um in der KAJÜTE zu sitzen.

Doch nachdem die meisten Terrassengrills gelöscht waren lief der Ostseestammtisch mit leichter Verspätung zur gewohnten Frühlingsform auf und am Ende versammelten sich rund 35 Segler und Seglerinnen, die sich über ihre Sommerpläne unterhielten, gute Tipps und die nötigen Seekarten austauschen konnten. – Und Pläne für lange Törns auf der Ostsee scheint es in diesem Jahr jede Menge zu geben, wie Christian irgendwann feststellte: „Das wird ja richtig voll in den Schären dieses Jahr“, während er sich weitere Notizen für Treffen rund Ostsee machte.

Das Timing für seinen dokumentarischen Segeltörn zu den Menschen am Meer könnte also kaum besser sein.

Ostseestamm-160402-24

In aller Ruhe und bei Zimmerlautstärke wurde, weil’s diesmal kein Gedrängel gab, über Boote, Routen und die Einreise nach Russland gefachsimpelt. Das wird beim nächsten Mal bestimmt wieder anders sein, denn zur Hanseboot wird es ja immer richtig voll. Auch darauf freuen wir uns! Außerdem überlegen wir uns gerade noch eine kleine Überraschung für Euch und den 12. Ostseestammtisch.

Was genau und den Termin dazu geben wir natürlich wieder rechtzeitig bekannt. Wenn Du ihn keinesfalls verpassen möchtest, erinnern wir Dich auch gern per Mail daran. Aber erstmal steht die Saison vor der Tür, und wir wünschen Euch faire Winde, tolle Törns und sichere Heimkehr.

Ahoi Christian, Hinnerk und Bastian

Fotos: Christian Irrgang